Beschreibung:
Als Folgeauftrag zu den an die Stahlwerke Peine+Salzgitter AG gelieferten Wagen beschafft die Deutsche Bundesbahn ebenfalls 362 Wagen der Bauart Faals150 für den Einsatz im Erzverkehr zwischen Emden und Duisburg bzw. dem Saargebiet.
Diese zweite Serie unterscheidet sich zu den Privatwagen von Peine+Salzgitter u.a. durch die beidseitig angeordneten Bedienungsbühnen. Die Wagen verfügen über automatische Mittelpufferkupplungen der Bauart AK69e, mit denen aufgrund der höheren Belastbarkeit sowie durch die zentrale Kräfte-Einleitung in das Fahrzeug wesentlich schwerere Züge mit bis zu 5.400t gefahren werden können.
Sie sind für die Beförderung von Eisenerzen, Koks und Schlacke zu einem mit besonderen Entladeeinrichtungen (Tiefbunkern) versehenen Hüttenwerk vorgesehen und kamen in Ganzzügen, die von der BR 151 gezogen wurden, zum Einsatz.
Die gleichzeitige Öffnung bzw. Schließung aller vier Klappen wird durch Betätigen eines Steuerventils entweder von der Wagenbühne oder vom Bunkersteg aus bedient. Ein magnethydraulischer Klappverschluss gestattet außerdem die kontinuierliche, vollautomatische Entladung (kontaktloses Ansteuern während der Vorbeifahrt an ortsfesten Magneten) auf entsprechend ausgerüsteten Anlagen.
Im Modell sind die für den Entladevorgang relevanten Modellteile beweglich ausgeführt und durch Schüttfunktion, sowie Soundkulisse ergänzt. So lassen sich vorbildgerechte Entladeszenarien über Kontaktpunkte oder LUA-Script eindrucksvoll realisieren.
Technische Daten:
Hersteller: WaggonUnion Siegen & LHB
Baujahr: 1978 - 1983
Spurweite: 1.435 mm
Länge (LüK): 15.050 mm
Wagenbreite: 3.100 mm
Wagenhöhe: 3.800 mm
Durchschnittl. Eigengewicht: 31.200 kg
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
Laderaum: 60,0 m³
Breite der Beladeöffnung: 1.950 mm
Länge der Beladeöffnung: 12.920 mm
Länge der Entladeöffnung: 5.000 mm (je Klappe)
Lieferumfang:
Das Set enthält 16 detaillierte Waggons in unterschiedlicher Texturierung und Ausführung.
Die Modelle weisen u.a.
- eine aufwändige Gestaltung des Schließmechanismus
- unterschiedliche, vorbildgerechte Beschriftungen
- einstellbare Zugschlusstafeln
- änderbare Füllhöhe der Erzbeladung
- öffnende Entladeklappen mit beweglicher Nachbldung der Daumenwelle
- drehende Räder
- fahrzeugtypische Sounds und realistische Fahreigenschaften
auf.
Die Modelle befinden sich unter
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Güterwagen
- Faals150 DB (1)
- Faals150 DB (2)
- Faals150 DB (3)
- Faals150 DB (4)
- Faals150 DB (5)
- Faals150 DB (6)
- Faals150 DB (7)
- Faals150 DB Cargo (1)
- Faals150 DB Cargo (2)
- Faals150 DB Cargo (3)
- Faals150 DB Cargo (4)
- Faals150 DB Cargo (5)
- Faals150 DB Cargo (6)
- Faals150 DB Cargo (7)
- Faals150 DB Cargo (8)
- Faals150 DB Cargo (9)
Zusätzlich werden zwei vorgefertigte Zugverbände (rss-Dateien) für einen Ganzzug mitgeliefert.
Diese sind nach der Installation im Ordner
- Resourcen\Blocks\Rolling_Stock\Faals150
unter den Namen Erzzug Bundesbahn und Erzzug DB-Cargo zu finden und können in jeder Anlage im 3D-Modus über „Datei -> Zug öffnen“ eingefügt werden.
Als passende Zugloks eignen sich die BR 151 mit AK69e in allen verfügbaren Farbgebungen (V11NTU10034) und für die DB Cargo Ausführung auch die BR 189 mit C-AKv (V11NTU10026 & V11NSB38930). Vielseitig ergänzen und zu einem abwechslungsreichen Ganzzug zusammenstellen lassen sich die DB Cargo Varianten außerdem mit den Wagen der Bauart Faals151 (V11KSB30151).
Hinweise:
Alle Modelle dieses Artikels verfügen über LOD-Funktion in drei Stufen. Die Reduktion der dargestellten Polygone beträgt dabei bereits 2/3 ab einer Entfernung von 250 Metern und steigert sich auf ca. 98% bei einer Entfernung von mehr als 750 Metern.
Die absoluten Polygonwerte verhalten sich in den einzelnen LOD-Stufen ca. wie folgt:
LOD0 = 39.300 Dreiecke
LOD1 ab 250m = 11.300 Dreiecke
LOD2 ab 500m = 3.000 Dreiecke
LOD3 ab 750m = 900 Dreiecke